Ohne Schuhe im Rattentempel

Nach Shekhawati ging die Reise weiter richtung Jaisalmer. Zuerst war aber ein Halt in Bikaner eingeplant. Neben dem „üblichen“ Fort hat dieser Ort nicht viel Sehenswertes zu bieten. Eine spezielle Attraktion ist der Rattentempel. Hier werden die Viecher von den Gläubigen mit Food und Milch geradezu verwöhnt. Da auch dieser Tempel nicht mit Schuhen betreten werden darf, habe ich mir extra ein paar „Wegwerf-Socken“ mitgenommen. Schliesslich hatte ich keine Lust barfuss durch die Rattenscheisse zu latschen.

Jaisalmer Golden City in der Wüste

In Bikaner verbrachten wir zwei Nächte, da wir am ersten Tag erst am Abend ankamen. Anschliessend ging die Fahrt weiter nach Jaisalmer, wegen Ihrer Sandsteinbauten auch Golden City genannt. Hier residierten wir 3 Nächte so dass ich genug Zeit hatte das Fort und die Altstadt mit den schön geschnitzten Holzbalkonen zu erkunden sowie auch einen nahegelegenen Jaintempel zu besuchen. Einen Abend opferten wir auch für einen Tourimässigen Sunsettrip in die Sanddünen ausserhalb der Stadt. Dort stehen bei der Ankunft etliche Kamelbesitzer bereit welche einem mit Ihren Tieren in die Dünen bringen wollen. Wir haben es vorgezogen zu Fuss ein angenehmes Plätzchen zu erklimmen.

Durch die Wüste Thar fuhr mich dann Moin am letzten Tag meines Rajastantrips nach Jodhpur. Nach einem Abschiedsessen mit Ihm bestieg ich am nächsten Morgen den Flieger nach Goa.