In den Norden von Rajasthan

Nachdem ich im letzten Jahr zwei sehenswerte Städte im Norden von Rajasthan wegen Zeitmangel auslassen musste habe ich dieses Jahr die Shekhawati Gegend mit Bikaner und Jaisalmer im Fokus. Der Schwerpunkt meiner Reise gilt deshalb dem Norden von Rajasthan.

Nach einer Übernachtung in Mumbai, bin ich am nächsten Morgen weiter nach Jaipur geflogen. Hier erwartete mich bereits Moin, der Driver, welcher Saskia und mich bereits im letzten Jahr durch Rajasthan kurvte. Am ersten Abend war ich bei Ihm zu einem Familiendinner eingeladen, bevor es am nächsten Tag Richtung Norden los ging.

Übernachtung im schönen Haveli

Die ersten 2 Nächte im Shekhawati Gebiet hatte Moin für mich ein gediegenes Haveli in Nawalgarh reserviert. Die dritte Nacht in Shekhawati verbrachte ich dann in Mandawa. In beiden Orten kann man noch dutzende schön bemalte Havelis bewundern welche an den früheren Wohlstand dieser Gegend erinnern.

Von den zwei Orten gefiel mir Navalgarh besser, da es mir etwas ruhiger und weniger touristisch erschlossen schien. In Mandawa wurde man laufend von jungen Burschen angequatscht, welche in den Ausländern das schnelle Geld witterten. Auch für Fotoanfragen wurde leider meistens Geld verlangt. Ich konnte aber zum Glück bereits in Navalgarh einige Portraits schiessen, welche in einem späteren Bericht folgen.