Mit Easyjet ab Basel nach Venedig

Letztes Wochenende habe ich mit einem kurzen Trip nach Venedig etwas verlängert. Am Sonntag Mittag bin ich mit Easyjet ab Basel abgeflogen und kam etwa gegen 17.00 in Venedig an. Es war zu dieser Zeit bereits dunkel und sehr neblig. Ein Wassertaxi der Firma Alilaguna brachte mich für 15 Euro in etwas über 50 Minuten vom Flughafen Marco Polo zur Rialtobrücke. Nach etwas umherirren fand ich dann schliesslich mein gebuchtes Hotel Ca Bragadin. Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten von der Rialtobrücke entfernt und ich kann dieses trotz der etwas versteckten Lage sehr empfehlen. Gleich am ersten Abend ging ich noch auf eine erst Nachtfototour.

Erinnerung an „Wenn die Gondeln Trauer tragen“

Während ich so durch die nächtlichen Strassen von Venedig spazierte, musste ich immer wieder mal einen meiner Top favorisierten Filme denken. In „Don’t Look Now“ (Deutscher Titel: Wenn die Gondeln Trauer tragen), irrt ein trauernder Vater in den nächtlichen Strassen von Venedig einer Gestalt hinterher welche Ihn an seine tödlich verunglückte Tochter erinnert.

Wechselhaftes Wetter

Am Montag war es dann am Morgen ziemlich bedeckt und das frühe Aufstehen hat sich nicht gelohnt. Erst am Mittag kam die Sonne für knapp eine Stunde hinter der grauen Suppe hervor. Aber der Rest des Tages konnte man das Fotografieren gleich abhaken. Zum Glück meine es dass Wetter dann am Dienstag nochmals gut mit mir. Ab 1030h konnte ich Venedig bis zum Nachmittag im Sonnenschein geniessen und hatte so Gelegenheit doch noch das eine oder andere Foto zu schiessen.

Späte Rückreise

Erst um 18.00 bestieg ich dann wieder ein Wassertaxi welches mich rechtzeitig zum Flughafen brachte. Um 22.30 landete der Easyjet Flug planmässig in Basel. Eine teure Taxifahrt brachte mich dann pünktlich für den 23.07 Zug zum Basler SBB Bahnhof.

Mir hat Venedig sehr gut gefallen. Der erste Tag war zwar wettermässig ein Reinfall aber dafür muss man sich in dieser Jahreszeit auch nicht mit riesigen Touristenmassen durch die wunderschönen Altstadtgassen quälen.