Ha Giang Loop – 3 Tage mit dem Jeep die wunderbare Landschaft erkunden

Nachdem ich in vielen Youtube Videos die faszinierende Landschaft auf dem Ha Giang Loop bewundern konnte, wollte ich diese Tour natürlich auch machen. Wegen der teilweise grenzwertigen Strassenzustände, war für mich klar dass ich diese Rundreise nicht selber mit dem Motorrad fahren werde. Mich aber 3 Tage lang auf dem Rücksitz eines „Easyriders“ festzukrallen war für mich auch keine Option. Zum Glück fand ich mit Authentic Ha Giang einen Touranbieter, welcher die Reise in einem Armeejeep anbot.

Mit mir waren noch 2 Australierinnen und ein Schweizer Tourist im Jeep. Dazu kam unser Fahrer und der Guide der auf der zweiten kleinen Rückbank sass. Bei schönem Wetter fuhren wir mit offenem Dach. Dadurch hatten wir eine tolle Rundumsicht und konnten so die tolle Landschaft einiges entspannter als auf einem Roller geniessen. Bei Regen, was zum Glück nicht zu oft vorkam, wurde das schützende Dach geschlossen. 

Der Loop ist seit einigen Jahren kein Geheimtipp war. Bei jedem Aussichtspunkt waren bereits dutzende, mehrheitlich junge  Motorradfahrer, anwesend. Meistens handelt es sich um grössere Gruppen von 20 bis 30 Fahrer. 

Mit der Kamera auf dem Wochenmarkt

Am letzten Morgen hatte ich noch das Glück einen wöchentlichen Markt, bei welchem die Landbevölkerung aus der Umgebung anreist, zu besuchen. Das war für mich die Gelegenheit mich wiedermal mit meiner Leica Q2 an Portraits zu wagen. Ansonsten nutze ich ja meistens nur noch mein Handy für die Ferienbilder.