Beim letzten Trip besuchte wir die Städte Riga und Vilnius. Eine 12 Stündige Sightseeingtour mit einer kleinen Reisegruppe erlaubte uns auch noch etwas von der Gegend zwischen diesen Städten in Lettland und Litauen zu sehen.

Anreise mit Air Baltic

Ein Direktflug mit Air Baltic brachte mich in ca 2.5h Stunden von Zürich nach Riga. Bequem wie ich bin, brachte uns anschliessend ein Taxi zum gut gelegenen Radisson Blu Elizabete Hotel.

Einen ersten Ausblick über Riga verschafften wir uns von der Skyline Bar welche sich in einem weiteren Radisson Hotel in der Nähe befindet. Wir hatten Glück und konnten uns etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang einen Tisch direkt am Fenster ergattern.

Spaziergang durch die Altstadt

Am nächsten Morgen schlenderte ich früh durch die Altstadt. So konnte ich die schönen Gassen noch ohne Touristenmassen fotografieren. Um 0600h morgen waren noch die letzten Partygänger unterwegs und die Strassenreiniger begannen Ihre Arbeit.

Grosser Citywalk

Nach einem späten Frühstück machten wir uns dann auf und überquerten die Brücke zum modernen Gebäude der lettischen Nationalbibliothek. Der Plan auf der anderen Seite des Flusses gerade zur nächsten Brücke zu kommen ging nicht auf. Da ich die Karte nicht genau studierte, liefen wir einige Zusatzkilometer. Dafür stärkte ich mich später in der Altstadt im Black Magic mit einem Black Balsam und einer guten Schokoladentorte.

Ausflug nach Vilnius

Am nächsten Morgen erwartete uns um 0900h der Kleinbus mit den Teilnehmer für die Sightseeingtour von Riga nach Vilnius welche ich bei Rigatraveller gebucht habe. Mit dieser zwölfstündigen Tour hat man die Gelegenheit auch noch die Sehenswürdigkeiten zwischen den zwei Städten zu besichtigten.

Den ersten Stop machten wir beim Salapils Memorial. Die Gedenkstätte wurde auf dem Areal eines ehemaligen Gefängnisses/Arbeitslager der Nazis erichtet. Nach dieser Erfahrung fuhren wir weiter zum Schloss Rundale , welches im Stil des Schloss Versailles erichtet wurde. Der Schlossgarten ist bekannt für seine hunderte von Rosenarten.

Nach dem Mittagessen besuchten wir dann noch den Berg der Kreuze. Die Kreuze wurden über viele Jahre immer wieder als Zeichen des Wiederstands gegen fremde Besatzer und an die Gedenken der gefallenen Kämpfer auf den Hügel gebracht.

Bevor wir am Abend Vilnius erreichten, genehmigten wir uns noch einen Drink in der schönen Stadt Kaunas.

Ein Tag in Vilnius

Da wir erst am späteren Abend in Vilnius ankamen hatten wir noch einen sonnigen Tag um die Altstadt zu erkunden. Nach dem guten Frühstück im schönen Hotel Artagonist Art Hotel spazierten wir zuerst zur Künstlerkolonie Užupis. Dieser Ort auf der „anderen Seite der Brücke“ wurde zur eigenen Republik ernannt und hat eine eigene Verfassung und wird durch über 200 Botschafter auf der ganzen Welt vertreten.Den Rest des Tages schlenderten wir noch durch die schöne Altstadt und machten immer mal wieder Pause in einem der Cafes. Natürlich stöberten wir auch durch die kleinen Geschäfte in der Altstadt. Neben den üblichen Souverniershops gibt es auch viele Geschäfte mit Leinenkleidung.

Am Nachmittag genossen wir dann noch die Ferienstimmung bei einem kühlen Glas Weisswein und etwas Bruschetta. Auch am Abend entschieden wir uns für ein Dinner in einem der Strassencafes.

Am nächsten Mittag fuhren wir dann mit einem Car in 4  Stunden zurück nach Riga.