Herbstwanderung am Genfersee

Bevor ich auch dieses Jahr die Winterzeit wieder in Südostasien verbringen werde, entschied ich mich nochmals für eine mehrtägige Wanderung in der Schweiz.

Ich wählte die etwas über 100 km lange Strecke zwischen Vevey und Genf. 

Die ersten zwei Tage lief ich auf dem Alpenpanorama Weg (Nr. 3)  die Etappen 24 und 25 bis Morges. An diesen zwei Tagen wanderte  ich durch die schönen Weinbergterrassen von Lavaux. Diese Bauwerke reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück und gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Nach Morges wechselte ich dann auf die Etappe 17 der Via Jacobi (Nr. 4) welcher am See entlang verlief. In Allaman wechselte ich dann auf den 3er zurück um einen Abstecher nach Aubonne zu machen, bevor mich dann der Weg via Perroy wieder auf die Via Jacobi führte.

Auf dem Weg von Perroy nach Prangins (Etappe 18, Via Jacobi) wanderte ich einen Teil der Toblerone Route. Dieser Name kommt von den Panzersperren in Form der bekannten Schweizer Schokolade. Während des zweiten Weltkrieges wurden über mehrere Kilometer etwa 3000 dieser Objekte aufgereiht.  

Die letzten zwei Tage waren dann nicht mehr sehr berrauschend. Vor allem die letzten 10 Kilometer ab Versoix boten keine landschaftlichen Reize mehr.