Meine zweiwöchige Laos Rundreise beginne ich in der alten Köngisstadt Luang Prabang. Ich erreiche den kleinen Flughafen nach einer etwas über einstündigen Flugreisen von Bangkok. Als Schweizer brauche ich bei einem Aufenthalt von weniger als 15 Tagen kein Visum und hatte die Einreisekontrolle rasch durchlaufen.
Ich gönnte mir am Anfang meiner Laosreise 4 Nächte im schönen Parasol Blanc. Dieses Hotel in einer idyllischen Gartenanlage liegt etwa 20 Gehminuten von der beliebten Altstadt entfernt. Neben den schönen Zimmern mit Terrasse genoss ich auch jeden Morgen die gute Auswahl und den netten Service beim Frühstücksbuffet im offenen Restaurant.
Etwa 30km von Luang Prabang entfernt, kann man die wunderschönen Kuang Si Wasserfälle bestaunen. Ich buchte meine Tour am späten Nachmittag. Trotz der kühlen Temperaturen, wagten sich immer noch viele Besucher für ein Instagram Foto in die türkisblauen Pools. Beim Weg zu den Wasserfällen kann man auch noch ein Rescue Center für Bären besichtigen.
Ab Sonnenuntergang hat die historische Altstadt einen ganz besonderen Reiz. Die beleuchteten Shops und Restaurants verleihen den historischen Altstadthäuser eine spezielle Atmosphäre. Es macht Spass sich in ein Cafe oder in eine Bar zu setzen und das Geschehen auf der Strasse zu betrachten.